Am 17.9.2015 lud der Landkreis Oberhavel die Einwohner Hohen Neuendorfs zu einer Informationsveranstaltung in die Turnhalle nach Borgsdorf ein.

Im Rahmen der Veranstaltung zeigten die Vertreter des Landkreises diese Präsentation zum Unterbringungskonzept pdf.

Den Stadtverein erreichen viele Briefe und Anfragen zum Thema Flüchtlingsunterbringung in unserer Stadt.

Selbstverständlich haben wir Verständnis für Ihre Sorgen und können viele Ihrer Vorschläge und Ihre Kritik am Verfahren gut nachvollziehen. Das bedeutet leider nicht, dass wir auf alles eine Antwort wissen oder einen Lösungsvorschlag haben. Einige Fragen konnten sicherlich bei der Veranstaltung in Borgsdorf am 9. Juli 2015 geklärt werden, andere wiederum nicht. Das liegt zum großen Teil daran, dass der Landkreis Oberhavel hier Herr des Verfahrens ist und den gesetzlichen Auftrag versucht zu erfüllen. Dabei weiß selbst der Kreis, bestehend aus Verwaltung und Kreistag, in vielen Details noch nicht, wie am besten vorzugehen ist. Eine weitere öffentliche Informationsveranstaltung, vom Kreis organisiert, soll am 17. September in Borgsdorf stattfinden.

Tatsache ist, dass die Bundesrepublik täglich von vielen Flüchtlingen erreicht wird, die um Asyl bitten. Hierzu gehören u.a. Menschen, die in ihren Herkunftsländern Opfer von Vertreibung, schwerer Gewalt, von Folter oder anderen Menschenrechtsverletzungen geworden sind. Sie genießen bei uns politisches Asyl und gerade auch mit den Erfahrungen aus der deutschen Vergangenheit ist es nur recht und billig, wenn wir uns um diese Menschen kümmern und ihnen Schutz gewähren.

In der Sitzung des Hauptausschusses am 14.7.2015 zeigte ein Vertreter des Landkreises eine informative Präsentation zur Unterbringung von Flüchtlingen in Oberhavel.
Sie finden diese Präsentation im Ratsinformationssystem der Stadt als Anlage zur Sitzung des Hauptausschusses vom 14.07.2015 als PDF-Dokument.
Im Bereich "Planungsunterlagen" des Ratsinformationssystems finden Sie die Präsentation auch im PowerPoint-Format unter dem Titel "Präsentation LK zur Unterbringung von Asylbewerbern-HA 2015_07_14".