Zum 7. Hohen Neuendorfer Drachenfest lädt der Stadtverein Hohen Neuendorf e.V. auch in diesem Jahr wieder alle großen und kleinen Drachenliebhaber ein.

Am Sonntag, dem 5. Oktober um 14.00 Uhr beginnt das Treffen auf dem Feld zwischen Stolpe und Hohen Neuendorf, nördlich der L171. Am besten erreicht man das Feld z.B. über Stolpe, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, denn für Autos gibt es keine Parkplätze an der Landesstraße.

Besondere Vorsicht ist an der Baustelle für den neuen Kreisverkehr zwischen L 171, Tucholski- und Stolper Straße geboten: Dort gibt es derzeit keine Wege für Fußgänger.

Bei hoffentlich gutem Wind freuen sich die Mitglieder des Stadtvereins auf schöne Drachen, interessante Gespräche und einen fröhlichen Nachmittag.

drachenfest2014

2014-06-11_hn_jubilaumDie Stadt Hohen Neuendorf feiert das hundertjährige Bestehen ihrer wichtigsten Wahrzeichen. Der Wasserturm und das Wasserwerk wurden am 9. Mai 1914 in Betrieb genommen.

Aus diesem Anlass findet am 28. Juni 2014 ab 11 Uhr ein Bürgerfest rund um die beiden Baudenkmäler statt. Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungs-Flyer und auf den Seiten der Stadt.

Der Club Philatelie hat zwei Briefmarken gestaltet, die am Stand des Clubs (am Wasserturm) erworben bzw. vorbestellt werden können:

briefmarke1 briefmarke2

Am Sonntag, dem 5. Januar 2014, hatte der Stadtverein Hohen Neuendorf wieder zum traditionellen winterlichen Besenwerfen eingeladen. Um 11:00 Uhr starteten Mitglieder und Freunde des Stadtvereins zu einem sportlichen Spaziergang von Hohen Neuendorf nach Stolpe. Anschließend gab es noch Gelegenheit, gemeinsam Gespräche in gemütlicher Runde bei einem stärkenden Mittagessen im Stolper Dorfkrug zu führen.

Besenwerfen

Alle Fotos ansehen...

Drachen-Logo

Zum sechsten Mal lädt der Stadtverein alle vom Drachenfliegen begeisterten Kinder und Erwachsene zum Mitmachen ein: „Lass Deinen Drachen fliegen mit dem Stadtverein!"

Am Sonntag, 13.10.2013, zwischen 14 und 17 Uhr ist es wieder so weit: Wir treffen uns in Hohen Neuendorf, am Ende der Adolfstraße an der Osram-Siedlung bei hoffentlich herbstlichen Winden.

Drachenfest 2013

Es ist schon eine gute Tradition des Stadtvereins, im Herbst ein Drachenfest zu organisieren. So konnte der Stadtverein im Jubiläumsjahr bereits zum 4. Drachenfest einladen und wie bisher immer: Bei schönstem Wetter!

Am Sonntag, dem 25. September 2011 kamen viele Drachenbegeisterte mit ihren Drachen auf die Wiese zwischen Stolpe und Hohen Neuendorf. Wenig Beteiligung zeigte nur der Wind. Er hatte ein laues Lüftchen geschickt, obwohl von den Organisatoren eigentlich ein etwas stürmischerer Geselle bestellt worden war. Immerhin gelang es den ganz Eifrigen mit ordentlicher Muskelkraft und enormem Laufpensum ihren Drachen in den blauen Himmel zu befördern.
Auch mit wenig Wind war die Stimmung prächtig; man konnte es sich am Rand der Wiese bequem machen und sich an den immer noch wärmenden Sonnenstrahlen erfreuen. Alle, die etwas enttäuscht waren, können getröstet werden, denn im nächsten Jahr gibt es bestimmt wieder ein Drachenfest und dann vielleicht mal im windigeren Oktober.