Arbeitsgemeinschaft Soziales & Kultur

• Wir wollen unsere ehrenamtliche, gemeinnützige und wohltätige Arbeit allen Bürgern unserer Stadt ob klein oder groß, ob jung oder alt bei Problemen sozialer Art anbieten.
  • Die Bürger können städtische Probleme und ihre Vorstellungen zur Lösung dieser Probleme an die AG des Stadtvereins richten, um gemeinsam zur Problemlösung in unserer Stadt beizutragen.
  • Zur kulturellen Bereicherung in unserer Stadt wollen wir in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Einrichtungen in jedem Jahr unseren Beitrag leisten.

Netzwerk Gesunde Kinder

Beinahe sechs Jahre nach dem Grundsatzbeschluss der Stadtverordneten, das Bahnhofsgebäude von Hohen Neuendorf wieder einer öffentlichen Nutzung zuzuführen, ist nichts geschehen. Das Gebäude entwickelt sich zum Schandfleck und verwahrlost.

Aus diesem Grund stellte Frau Tham am 22.3.2018 folgende Anfrage an die Stadtverordneten:

Im Mai 2012 heißt es im Grundsatzbeschluss für das Bahnhofsgebäude, dem zugestimmt wurde:

„Das an zentraler Stelle in der Stadt gelegene Bahnhofsgebäude droht nach mehrjährigem Leerstand immer weiter zu verfallen. Um diesen Missstand zu beheben und das Gebäude wieder einer öffentlichen Nutzung zuzuführen, hat die Stadt das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Hohen Neuendorf. im Juni 2011 erworben.
Auf Grund der zentralen Lage und der guten Erreichbarkeit (Bahn und Bus) bietet es sich an, hier eine kulturelle Begegnungsstätte zu schaffen die allen Einwohnern zu Gute kommt.
Neben einer erheblichen Steigerung der Attraktivität des Bahnhofsumfeldes lassen sich so langfristig die Kosten für angemietete Räume sparen. Nutzer sollten daher insbesondere sein: Bibliothek mit Stadtinformation, Senioren, Kulturkreis und Künstler, Begegnungsstätte für Jugendliche …“

Meine Hoffnung für den Kulturbahnhof war mit Wahl des neuen Bürgermeisters gestiegen. Seine Versprechen zur Wahl in Zeitungen und im Video auf You Tube klangen vielversprechend.

Jetzt habe ich aber erfahren, dass das in diesem Jahr benötigte Geld für die geplanten Baumaßnahmen, Unterfangung und hinterer Anbau, nicht vorhanden ist. Wie ich weiß, war es im vorigen Jahr bereitgestellt worden und sollte nicht verloren gehen.

Für meine Anfrage im August 2014 ermittelte ich die augenblicklichen Kosten der Stadt für o.a. Nutzer: Seniorenclub Zuschuss 12.600,-€, Kulturkreis 7.900,-€, Miete Stadtinfo 8.448,-€ und Bibliothek 18.141,-€ - zusammen gut 47.000,-€. Mit diesen eingesparten Kosten wäre eine Kreditaufnahme für den Umbau des Bahnhofsgebäudes als zentrale, attraktive Kulturstätte möglich. Auch unsere Künstler, die um mehr Beachtung und Unterstützung ringen, könnten ständige Ausstellungsräume erhalten.

Es gibt viele gute Bespiele in anderen, auch kleineren Orten für einen gelungenen Kulturbahnhof.

So in: 32105 Bad Salzuflen, 64546 Mörfelden, 21717 Deinste, 57223 Kreuztal, 29456 Hitzacker, 74632 Neuenstein, 16359 Biesental.

Meine Fragen an die Stadtverordneten sind:

Wollen Sie auch mehr Kultur in der Stadt?
Sehen Sie das Bahnhofsgebäude als einen passenden Ort dafür?
Werden Sie zur Verwirklichung beitragen?
Welche Anregungen können Sie selbst dazu geben?

Brigitte Tham

In der Antwort auf die Fragen von Frau Tham, hat sich die Fraktion Stadtverein ganz klar für die baldige Fertigstellung des Kulturbahnhofs ausgesprochen.
Bereits zur letzten Haushaltsberatung haben wir Projekte vorgeschlagen, die zugunsten des Kulturbahnhofs nach hinten gestellt werden sollten. Dafür konnte bislang keine Mehrheit gefunden werden.

Wir bleiben dran!