Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation fallen vorübergehend alle öffentlichen Fraktionssitzungen aus.

Die Mitgliederversammlung des Stadtvereins am 22. März 2020 wird verschoben.
Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes und friedliches neues Jahr!

Ihr Stadtverein Hohen Neuendorf

Wenn wir auf das halbe Jahr seit der letzten Kommunalwahl zurückblicken, können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Etliche Vorhaben aus unserem Wahlprogram konnten wir bereits auf den Weg bringen.
So ist eine Kreditaufnahme für die Fertigstellung des Kulturbahnhofs im städtischen Haushalt vorgesehen. Jetzt fehlt nur noch der fertige Bebauungsplan, den der Bürgermeister versprochen hat.

Bereits für den Haushalt 2019 hatten wir zwei zusätzliche Stellen für das Ordnungsamt im Außendienst gefordert. Jetzt sind auch diese Mittel im Haushalt verankert. Wir danken dem Bürgermeister, dass er endlich die Notwendigkeit erkannt und die Stellen vorgeschlagen hat. Das wird die Arbeit der Polizei erleichtern und die Erreichbarkeit des Ordnungsamtes in den Abendstunden verbessern.

Der Stadtverein hat als erste politische Gruppe in Oberhavel einen Beschlussvorschlag mit anderen Fraktionen eingebracht, um auch in Hohen Neuendorf den Klimanotstand auszurufen. Ganz nach dem Konstanzer Vorbild ist uns dies mit dem neugewählten Parlament auch gelungen. Damit zollen wir der Bewegung „Fridays for Future“ Respekt und stellen alle Entscheidungen zukünftig unter einen Klimavorbehalt. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung werden wir beraten, wie das im einzelnen umzusetzen ist.

Als letztes konnten wir einem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nachkommen. Unter der Überschrift „Verzicht auf Feuerwerk“ wollen wir durch Kommunikation und Darstellung der Zusammenhänge zwischen Feuerwerk einerseits und Feinstaub, Lärm, Müll, Gesundheit, Klima und Tierwohl andererseits zu einem Verzicht auf freiwilliger Basis gelangen. Mehr dazu können Sie unserem Antrag und der städtischen Internetseite entnehmen.

Für Fragen und Anregungen können Sie uns gerne ansprechen.
Ihre Fraktion Stadtverein in der Stadtverordnetenversammlung

Unterkategorien

Hier finden Sie alle Termine, die von uns im Rahmen der Vorstands- und Fraktionsarbeit wahrgenommen werden oder die in anderer Weise interessant für Hohen Neuendorf sein können.

Sie sind als Besucher herzlich zu unseren öffentlichen FRAKTIONSSITZUNGEN eingeladen!